Online-Werbung

Online-Werbung = Platzierung von Werbemitteln, insbesondere Bannerwerbung auf Webseiten.

Vorteil im Vergleich zu klassischer Werbung ist das gute Preis-Leistungsverhältnis und die Möglichkeit der laufenden permanenten Optimierung von Kampagnen, beispielsweise hinsichtlich der Zeiten der Einblendung, der Kanäle, Region, Werbemittel/-botschaft. Durch die Möglichkeit der Echtzeit-Erfolgsmessung können zeitnahe Korrekturen/ Feinjustierung einer Kampagne erfolgen.

Gängige Bannerformate sind GIF, JPG, PNG, SWF.

Es gibt Pop-up-Banner, Pop-Under-Banner, Sticky Ad, Transaktive Banner, Nannosite-Banner, Fake-Banner, Flying Banner, Video-Banner, Mouse Over-Banner
Eine hohe Werbewirkung haben Rich-Media-Banner (Video, Audio, Animation, interaktive Elemente)

Bannergrößen siehe GoogleAdWords 
Sonderformate siehe SevenOneMedia 

Die Kosten werden als TKP-TausenderKontaktPreis oder als Festpreis (z.B. Buchung eines Werbeplatzes für 1 Monat) abgerechnet.

Online-Werbeflächen werden angeboten von etablierten Online-Vermarktern wie InteractiveMedia CCSP, TomorrowFocusMedia, Werbenetzwerken, sozialen Netzwerken v.a. Facebook und Eigenvermarkteten Angeboten. Google bietet neben placemantbezogenen (Text)Anzeigen auch Bannerwerbung auf Webseiten der Google-Partner im Google-Display-Netzwerk, inklusive einem Tool zur Erstellung von Display-Anzeigen. Hier wird der TKP im Auktionsverfahren festgelegt.

Share