Ihr Unternehmenseintrag in Google My Business

Seit Mitte 2014 gibt es den Service Google My Business, der aus dem ursprünglichen Online Branchenverzeichnis Google Places / Google+ Local entstanden ist und nun alle Google Dienste zentral verwaltet. Mit Google My Business erscheint Ihr Eintrag in der Google-Suche und auf Google Plus mit wichtigen Infos zu Ihrem Unternehmen, wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Das Profil wird automatisch in Google Maps übernommen, einschließlich Routenplaner-Button. Dieser Link kann wiederum auch für die eigene Website genutzt werden. Die eingetragenen Unternehmensangaben sind dann im Web sowie auf allen mobilen Endgeräten abrufbar. Bei Änderung der Unternehmensangaben in Google My Business erscheint die Aktualisierung automatisch auch in der Google-Suche, in Google Maps und Google Plus.

Der Eintrag in Google My Business ist für jeden kostenfrei und nicht an das Vorhandensein einer eigenen Website gebunden. Er ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, im Internet gefunden zu werden. Je nach Unternehmensausrichtung ist eine regionale Eingrenzung möglich, was beispielsweise bei Firmen mit ausschließlichem Kundenverkehr vor Ort sinnvoll ist.


Die Anmeldung auf google.de/mybusiness erfolgt mit den Zugangsdaten Ihres Google-Accounts. Nach Weiterleitung auf eine Version von Google Maps gelangen Sie über das dortige Suchfenster in ein Formular, wo der Eintrag erfolgen kann.

Die eingetragenen Daten werden anschließend verifiziert, indem Sie per Post von Google einen Code erhalten, der dann als Bestätigung in Google My Business einzugeben ist.

Share